KINDERGARTEN IN OLDENBURG

Herausforderung

Ein Kindergarten wurde durch Raummodule erweitert, die über 24 Monate genutzt werden sollten. Üblicherweise werden diese Module mit elektrischen Konvektoren beheizt. Da die Module aufgeständert sind, ist der Boden bei niedrigen Außentemperaturen sehr kalt. Trotz durchgängigem Betrieb der Heizkörper ist das Klima nicht sehr angenehm und die Kinder müssen sich wärmere Sachen anziehen, wenn sie aus dem Hauptgebäude in den Container gehen. Die Böden in den Mietcontainern dürfen nicht verändert werden.

WLFH-Laminat Fußbodenheizung von Warmup

Lösung

Ein modulares Gebäude, welches aufgeständert ist, kann nur effizient beheizt werden, wenn eine Fußboden­heizung verwendet wird. Durch die geringe Wärme­kapazität der Gebäude­konstruktion und den hohen Temperatur­verlust durch den Boden ist ein angenehmes und gesundes Raum­klima mit anderen Systemen nicht möglich. Ein schwimmend ver­legter Bodenbelag mit einer Warmup WLFH – Laminat-Fußbodenheizung ist die optimale Lösung. In dem Objekt kam ein Klick-Designvinyl als Bodenbelag zum Einsatz. Der Anschluss der Heizung erfolgte an die bestehenden Installation der Elektrokonvektoren, die außer Betrieb genommen wurden.

Ergebnis

Die Heizung kann nun für jedes Raummodul mittels Wochenprogramm – auf die Nutzungszeiten angepasst – eingeschaltet werden. Sie muss nicht mehr über Nacht durchlaufen, damit es morgens warm ist. Es herrscht ein sehr angenehmes Raumklima, die Temperatur ist über den gesamten Tag gleichmäßig. Die Kinder müssen sich nicht anders anziehen, wenn sie zwischen Hauptgebäude und Raummodul wechseln. Durch den neuen Bodenbelag wurde der Raum zusätzlich aufgewertet.